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Motorentechnik |
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1872 - 1921 |
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1921 - 1930 |
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1930 - 1938 |
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1938 - 1997 |
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Deutz AG
51149 Köln |
1997 - heute |
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Die Firmengeschichte der Motorenfabrik Deutz ist auf der
Homepage der
Deutz AG recht gut wiedergegeben. (⇒Unternehmen ⇒Historie)
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Deutz-Motoren nach Typ [in Arbeit]
Die "Buchstaben-Modellreihen" (A, B, C, ...) ab 1876:
Typ |
Beschreibung |
Bauzeitraum |
A |
liegender Kreuzkopf-Einzylinder-Gasmotor
mit Flammenzündung. Erster serinenmäßig hergestellter Ottomotor |
1876 - 1892 |
AB |
Benzin-Ausführung des A-Motors mit Ventilsteuerung und Abreißzündung |
1886 - 1891 |
Azw |
Zweizylinder-Ausführung des Typ A |
ab 1879 |
B |
stehender Einzylinder, mit Flammenzündung und "fliegender Kurbel" |
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C |
hängender Einzylinder, mit Flammenzündung und rundem Sockel |
ab 1884 |
D, D2, DV, DV2, D4 |
hängender Einzylinder mit eckigem Sockel |
ab 1889 |
DW, DWT |
liegende doppelwirkende Viertakt-Großgasmotoren, auch Tandem (DWT) |
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E, E3, E10, E12 |
liegende Einzylinder ohne Kreuzkopf |
ab 1889 |
F |
liegender Kreuzkopf-Zweizylinder-Gasmotor mit Flammenzündung,
Nachfolgemodell von Azw |
ab 1889 |
G, G6, G10 |
größere liegende Motoren mit variabler Einlasssteuerung |
ab 1891 |
H, HP |
stehende Ein- und Zweizylinder |
1892 - 1900 |
K, K2 |
liegende Einzylinder mit Kreuzkopf, sonst wie E bzw. E3 |
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V |
stehender Kreuzkopf-Dieselmotor mit Lufteinblasung, Lizenz MAN |
1897 - 1901 |
W |
stehender Dieselmotor mit Lufteinblasung, Einzelstück |
1899 |
X |
stehender Dieselmotor mit Lufteinblasung, Einzelstück |
1899 |
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Die "Zahlen-Modellreihen" ab 1902:
Typ |
Beschreibung |
Bauzeitraum |
1 |
liegende Ottomotoren für Gas und verschiedene flüssige Treibstoffe |
ab 1902 |
2 |
liegende Schwerölmotoren Lizenz Haselwander |
1904 - 1906 |
6 |
stehende Ottomotoren, 1, 2 und 4 Zylinder |
ab 1904 |
8 |
stehende Dieselmotoren mit Lufteinblasung (ab 1908 Typ DM) |
ab 1907 |
10 |
liegende Viertakt-Spiritus-Motoren |
1902 - 1904 |
11 |
liegende Ottomotoren für Gas und verschiedene flüssige Treibstoffe |
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16 |
stehende Viertakt-Benzin-Motoren |
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311 |
liegende Ottomotoren für Gas und verschiedene flüssige Treibstoffe |
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Die neuen Buchstaben-Typen ab 1907:
Typ |
Beschreibung |
Zylinder* |
Bauzeitraum |
AL |
diverse luftgekühlte Stationär- und Einbaumotoren-Typen |
1-12 |
ab ca. 1950 |
AM |
diverse wassergekühlte Stationär- und Einbaumotoren-Typen |
1-16 |
ab 1934 |
BAM |
stehende kleine Vergaser-Ottomotoren |
1, 2 |
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BM |
Vergaser-Ottomotoren für Fahrzeugbetrieb |
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BrM |
Bronsmotoren |
E, Z, D, V |
1908 - 1924 |
CM |
stehende stationäre Einzylinder Ottomotoren mit Abreißzündung
für Gas und flüssige Brennstoffe |
(1) |
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DM |
stehende Dieselmotoren mit Lufteinblasung |
E, Z, D, V |
ab 1907 |
FL |
diverse luftgekühlte Fahrzeugmotoren-Typen |
1-12 |
ab 1944 |
FM |
diverse wassergekühlte Fahrzeugmotoren-Typen |
1-16 |
ab 1928 |
GD, GDZ |
liegende Zweizylinder Gasmotoren, stationär |
2(GD), 4(GDZ) |
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GDV |
liegende kompressorlose Zweizylinder Verdränger-Dieselmotoren, stationär |
2 |
um 1920 |
KM |
stehende Kleinmotoren (Otto) |
1 |
1915 |
LM |
stehende Fahrzeug-Ottomotoren (aus Oberursel) |
4 |
ab ca. 1925 |
MA |
liegende Einzylinder-Ottomotoren mit Verdampfungskühlung,
haupsächlich für flüssige Brennstoffe |
(1) |
1918 - 1954 |
MAH |
liegende Einzylinder-Vorkammer-Dieselmotoren
mit Verdampfungskühlung |
(1) |
1924 - 1970 |
MB |
liegende Ottomotoren mit Verdampfungskühlung |
(1) |
ab 1908 |
MGR |
große liegende Dieselmotoren mit Lufteinblasung, stationär |
(1) |
ab 1908 |
MGV |
große liegende kompressorlose Verdränger-Dieselmotoren, stationär |
(1) |
um 1920 |
MI |
liegende stationäre Ein- und Zweizylinder-Ottomotoren,
hauptsächlich für Gasbetrieb |
1, 2(MIZ) |
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MIH |
liegende stationäre
Ein- und Zweizylinder-Industriedieselmotoren |
1, 2(MIHZ) |
1924 - 1954 |
MIR |
liegende stationäre "Rohölmotoren" |
(1) |
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MK |
liegende stationäre Ottomotoren mit Abreisszündung und variablem Ventileinlassquerschnitt,
hauptsächlich für Gasbetrieb |
(1) |
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MKD |
liegende Dieselmotoren mit Lufteinblasung, stationär |
(1) |
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MKG |
liegende stationäre Ottomotoren für Gasbetrieb |
2, 4, 6, 8 |
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MKH |
liegende Vorkammer-Dieselmotoren, stationär |
1, 2(MKHZ), 4(MKH2Z) |
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MKV |
liegender kompressorloser Einzylinder-Dieselmotor
nach dem Verdrängerverfahren |
(1) |
1912 - 1924 |
MO |
liegender stationärer
Einzylinder-Ottomotor mit Abreisszündung und variablem Ventileinlassquerschnitt |
(1) |
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MOR |
liegender stationärer
Einzylinder-Viertakt-Glühkopfmotor |
(1) |
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NM |
stehende Viertakt-Fahrzeug-Ottomotoren |
2, 4 |
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OM |
stehende Zweitakt-Vorkammer-Dieselmotoren mit Ladepumpe |
E, Z, D, V |
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PM |
stehende Zweitakt-Vorkammer-Dieselmotoren mit Kurbelkastenspülung |
E, Z, D, V |
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RM |
stehende Zweitakt-Glühkopfmotoren (z.T. aus Oberursel) |
E, Z |
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TM |
Zweitakt-Dieselmotoren mit Gebläse-Spülung |
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1940 - 1966 |
VM |
diverse stehende Viertakt-Dieselmotoren-Typen |
Z, D, V, S, A |
1921 - 2000 |
ZM |
stehende Zweitakt-Glühkopfmotoren (aus Oberursel) |
E, Z |
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Schiffsausführung: S vor der Typenbezeichnung, z. B. SAM
* Zylinderzahlen: E - 1, Z - 2, D - 3, V - 4, S - 6, A - 8 hinter der Typenbezeichnung
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Kennen Sie noch weitere Deutz Motorentypen oder können Sie mir bei der Vervollständigung
der Tabellen behilflich sein? Wenn Sie an einem Informationsaustausch interessiert sind, nehmen Sie
Kontakt mit mit auf!
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