Sendling Baureihe WS
Die
Motoren der Sendling WS Baureihe Anfang der 30er Jahre als Ersatz für
die SVO-Baureihe auf den Markt. Die Motorenwerke Mannheim (MWM)
verkauften Sendling WS-Motoren der ersten Bauserie unter den
Typenbezeichnung "KB". Ob diese Motoren bei Sendling oder bei MWM
hergestellt wurden, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Die liegenden Vergasermotoren der Baureihe WS wurden im Laufe ihrer Fertigungszeit mehrfach überarbeitet. Die einzelnen Änderungen wurden nicht alle miteinander eingeführt, es handelte sich eher um kontinuierliche Detailverbersserungen. Die Typenbezeichnungs WS wurde aber beibehalten und auch die einzelnen Modelle wurden weiterhin gleich bezeichnet.
Sendling
WS 0 mit 2-3 PS in der ursprünglichen Ausführung: runder Kopf, Zündkerze im Motorblock, einteiliger Tank mit zwei Kammern, Regler im Schwungrad mit der Riemenscheibe, Messingvergaser |
links
ein Sendling
WS 308 und rechts ein WS 304 in der Ausführung mitte der 30er
Jahre: der Zylinderkopf ist immer noch rund, der Sockel reicht aber jetzt bis direkt unter den Kopf, das Motorengehäuse ist insgesamt etwas eckiger geworden, die zwei Kraftstofftanks sind getrennt, die Kerze liegt immernoch im Block,der Regler ist noch außen. Je nach Baujahr ist ein Vergaser aus Messung oder Druckguss verbaut, bei den letzten Exemplaren wie hier ein Solex FHR-Vergaser. |
Typ | WS 304 | WS 356 | WS 308 | WS 310 | WS 314 |
Leistung | 3 - 4 PS | 5-6 PS | 6-8 PS | 8-10 PS |
12-14
PS |
Drehzahl | 1500 -
1800 U/min |
1000 -
1200 U/min |
950 -
1250 U/min |
750 -
950 U/min |
850 -
975 U/min |
Gewicht | 90 kg |
130 kg |
175 kg | 270 kg |
390 kg |
Schwungräder |
330
x 32 mm |
400
x 45 mm |
450
x 52 mm |
500
x 60 mm |
550
x 70 mm |
Sendling
WS 304 mit 3-4 PS in der letzten Ausführung, mit originalem Fahrgestell: eckigerer Kopf, Zündkerze auf der anderen Seite und im Zylinderkopf, Regler im Motorengehäuse, Solex FHR-Vergaser aus Druckguss |