Sendling Baureihe WS

Die Motoren der Sendling WS Baureihe Anfang der 30er Jahre als Ersatz für die SVO-Baureihe auf den Markt. Die Motorenwerke Mannheim (MWM) verkauften Sendling WS-Motoren der ersten Bauserie unter den Typenbezeichnung "KB". Ob diese Motoren bei Sendling oder bei MWM hergestellt wurden, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Die liegenden Vergasermotoren der Baureihe WS wurden im Laufe ihrer Fertigungszeit mehrfach überarbeitet. Die einzelnen Änderungen wurden nicht alle miteinander eingeführt, es handelte sich eher um kontinuierliche Detailverbersserungen. Die Typenbezeichnungs WS wurde aber beibehalten und auch die einzelnen Modelle wurden weiterhin gleich bezeichnet.

Sendling Vergasermotor WS304 mit rundem Zylinderkopf

Sendling Vergasermotor Typ WS304 mit rundem Zylinderkopf
Sendling WS 0 mit 2-3 PS in der ursprünglichen Ausführung:
runder Kopf, Zündkerze im Motorblock, einteiliger Tank mit zwei Kammern, Regler im Schwungrad mit der Riemenscheibe, Messingvergaser


Sendling WS 308

Sendling WS mit rundem Zylinderkopf
links ein Sendling WS 308 und rechts ein WS 304 in der Ausführung mitte der 30er Jahre:
der Zylinderkopf ist immer noch rund, der Sockel reicht aber jetzt bis direkt unter den Kopf, das Motorengehäuse ist insgesamt etwas eckiger geworden, die zwei Kraftstofftanks sind getrennt, die Kerze liegt immernoch im Block,der Regler ist noch außen. Je nach Baujahr ist ein Vergaser aus Messung oder Druckguss verbaut, bei den letzten Exemplaren wie hier ein Solex FHR-Vergaser.


Daten der Baureihe WS (Stand 1936)
Typ WS 304 WS 356 WS 308 WS 310 WS 314
Leistung 3 - 4 PS 5-6 PS 6-8 PS 8-10 PS
12-14 PS
Drehzahl 1500 - 1800 U/min
1000 - 1200 U/min
950 - 1250 U/min
750 - 950 U/min
850 - 975 U/min
Gewicht 90 kg
130 kg
175 kg 270 kg
390 kg
Schwungräder
330 x 32 mm
400 x 45 mm
450 x 52 mm
500 x 60 mm
550 x 70 mm

Sendling Vergasermotor Typ WS304 mit eckigem Zylinderkopf
Sendling Vergasermotor Typ WS304 mit eckigem Zylinderkopf
Sendling WS 304 mit 3-4 PS in der letzten Ausführung, mit originalem Fahrgestell:
eckigerer Kopf, Zündkerze auf der anderen Seite und im Zylinderkopf, Regler im Motorengehäuse, Solex FHR-Vergaser aus Druckguss