Siemens & Halske A.G. 1912 - 1939

 

Siemens-Schuckertwerke GmbH

 

1908 - ca. 1945

Die Firma Siemens ist sehr bekannt als Elektronik- und Elektotechnik-Konzern mit langer Tradition. Dass bei Siemens auch Motoren gebaut wurden ist aber kaum bekannt. Am bekanntesten sind noch die Flugmotoren von Siemens.

Die ersten Flugmotoren wurden 1912 bei der Siemens & Halske AG gebaut. Es handelte sich um Umlauf-Stermotoren. Das heißt, dass sich bei diesen Motoren zur besseren Kühlung die Zylinder um die feststehende Kurbelwelle drehten. Diese Bauart wart im 1. Weltkrieg recht verbreitet. Nach dem 1. Weltkrieg wurden zuerst Gnôme-Rhône Sternmotoren in Lizenz gebaut. Später wurden selber Motoren entwickelt. Es waren stets Sternmotoren.

Ab 1936 wurden die Motoren als "Bramo"-Motoren verkauft, das stand für "Brandenburgische Motorenwerke". Die Brandenburgischen Motorenwerke wurden 1939 an BMW verkauft. Die Bramo-Motoren wurden weitergebaut und weiterentwickelt. Sie trieben z.B. viele Junker Ju52 Flugzeuge an.

Dass Siemens auch Stationärmotoren und Autos gebaut hat ist heute kaum noch bekannt. 1908 übernahm Siemens-Schuckert die Protos-Automobilwerke in Berlin-Reinickendorf und baute die Fahrzeuge weiter. Im selben Jahr gelangten auch die ersten selbt gefertigten Motoren zum Einbau.

Michiel Hooijberg aus den Niederlanden hat auf seiner Internetseite www.bungartz.nl auch etwas zum Thema Motorenbau bei Siemens zusammengetragen. Die Seite beschäftigt sich haupsächlich mit der Münchener Firma Bungartz und ihren Produkten. Die Produktion von Gartenfräsen un Einachsschleppern übernahm Bungartz von Siemens. Schauen Sie einfach mal rein, es gibt viel zu entdecken:

Flugmotorenbau bei Siemens & Halske: http://www.bungartz.nl/siemtuig_d.html

Motorenbau bei Siemens & Halske: http://www.bungartz.nl/siemmotor_d.html

Automobil - und Motorenbau bei den Siemens-Schuckertwerken: http://www.bungartz.nl/siemauto_d.html

Beachten Sie auch die Haupseite von Michiel Hooijberg:

 

 

Kontakt | Home | Herstellerliste