Maschinenfabrik Thyssen & Co

Thyssen baute Großgasmaschinen nach dem Vorbild des Nürnberger MAN-Werkes, nahm aber keine Lizenz von der MAN. Stattdessen verpflichtete Thyssen 1905 Hans Richter, den Konstrukteur der Nürnberger Großgasmaschinen. Der ging zwar nach 3 Jahren zur Krupp-Germaniawerft, aber Thyssen war dann sehr erfolgreich im Großgasmaschinenbau. Um 1910 wurde ein Verfahren zur Druckluftaufladung der Motoren entwickelt, das eine Leistungssteigerung von bis zu 40% brachte. Bis 1924 wurden 263 Anlagen gebaut, womit Thyssen beim Bau von Großgasmaschinen an Platz 2 hinter dem Nürnberger MAN-Werk steht. wann die Fabrikation einestellt wurde, konnte ich bisher nicht feststellen.

In der Gebläsehalle der Völklinger Hütte im Saarland kann man gleich 5 (!) vollständig erhaltene Thyssen-Großgasmaschinen neben einer einzelnen MAN-Anlage besichtigen. Links dazu siehe unten. Die Völklinger Hütte ist UNESCO Weltkulturerbe, somit ist der Bestand der Anlage gesichert.

Die Gebläsehalle der Völklinger Hütte

 

 

Kontakt | Home | Herstellerliste