Carl Benz schied schon im Januar
1883 aus der Firma aus, da seine Geldgeber kein Interesse an motorgetriebenen Fahrzeugen hatten,
die er mit dem erwirtschafteten Geld entwickeln wollte. Er musste außerdem akzeptieren, dass die
Gasmotorenfabrik Mannheim weiterhin die von ihm patentierten Zweitaktmotoren bauen durfte.
1893 beschloss die Generalversammlung die Auflösung der Firma zum Ende des Jahres, da sie
der Konkurrenz der 1883
von Carl Benz gegeründeten "Rheinischen Gasmotoren-Fabrik Benz & Co" nicht
standhalten konnte. 1886 war das Viertakt-Patent gefallen und Benz hatte daraufhin die leichteren
und einfacheren Viertaktmotoren gebaut, gegen die die Gasmotoren-Fabrik in Mannheim mit ihren damit
veralteten Zweitakt-Motoren keine Chance hatte.
Ich suche nach Unterlagen und Bildern über die Gasmotorenfabrik Mannheim, sowie nach dem Standort von
weiteren erhalten Motoren. Wenn Sie an einem Informationsaustausch interessiert sind, nehmen Sie
Kontakt mit mit auf!