Motorentechnik |  Deutsche Motorenhersteller |  Bildergalerie |  Infos über mich und meine Homepage |  Updates |  Quellenangaben |  Links |  Kontakt

HAMMA Hamburger Maschinenfabrik GmbH
Hamburg-Kuhwerder
 1954 - 1955 






HAMMA 2-Zylindermotor
HAMMA 2-Zylinder Dieselmotor mit Stromgenerator

Die Hamburger Maschinenfabrik GmbH geht auf den "Technischen Betrieb der der Hamburg-Amerika-Linie GmbH" zurück. Dieser Betrieb war von der "Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktiengesellschaft", auch "Hamburg-Amerika-Linie" oder kurz HAPAG genannt, für die Reparatur und Instandhaltung ihrer Schiffe gegründet worden.

Nach dem 2. Weltkrieg war der der Betrieb am Reiherstieg 44 in Hamburg-Kuhwerder praktisch völlig zerstört und musste erst wieder aufgebaut werden. 1951 waren die Wiederaufbauarbeiten erledigt und bereits weitere Hallen im Bau. 1952 erfolgte die Änderung des Firmennamens in "Hamburger Maschinenfabrik GmbH", die Erzeugnisse wurden fortan unter dem Markenzeichen "HAMMA" vertrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Werk um die 200 Mitarbeiter.






HAMMA 1-Zylindermotor
HAMMA 1-Zylinder Dieselmotor

Nachdem die HAPAG nach dem Krieg ihre gesamte Flotte verloren hatte und zunächst nur mit geliehenen Schiffen fuhr, fehlte Arbeit für die Firma. Deshalb wurde sie auf Fremdfertigung umgestellt. In Folge spezialisierte sich die Firma auf den Umbau und die Reparatur von Schiffen und Dieselmotoren, sowie die Fertigung von Großmotorenteilen, wie Kurbelwellen usw. Außerdem wurde die Herstellung von Großarmaturen aufgenommen. Aufgrund der bisherigen Erzeugnisse und der schon vorhandenen Produktionseinrichtungen lag die Aufnahme einer eigenen Motorenfertigung nahe.

Etwa ab 1954 tauchen dann die ersten Hinweise auf eigenen Motorenbau auf. Es wurden liegende 1- und 2-Zylinder Viertakt-Dieselmotoren für stationäre Zwecke hergestellt. Analog zu aktuellen Entwicklungen im Schiffsmotorenbau wiesen die Motoren ein aus Stahlplatten geschweißtes Motorengehäuse auf, das deutlich leichter als übliche Gusskonstruktionen ausfiel, aber trotzdem eine hohe Festigkeit aufwies. Auch sonst waren die Motoren äußerst robust und langlebig ausgelegt.

Allerdings scheint der Markterfolg nicht besonders groß gewesen zu sein, weil nach 1955 keine Hinweise auf HAMMA-Motoren mehr gefunden werden konnten. Außerdem ist bisher kein solcher Motor in Natura bekannt. Auch über den weiteren Verbleib der Firma konnte bisher nichts herausgefunden werden.




HAMMA Motorenbauprogramm 1955:

Type Zylinder Leistung PSe bei Drehzahl Hubraum Gewicht
A1 1 35 / 42 450 / 500 13,6 l 2300 kg
A2 2 70 / 84 450 / 500 17,2 l 3280 kg
B1 1 50 / 55 360 / 400 21,3 l 2850 kg
B2 2 100 / 110 360 / 400 42,6 l 4100 kg




Ich suche nach Unterlagen und Bildern über HAMMA-Motoren und nach Hinweisen, wie lange die Hamburger Maschinenfabrik existierte. Wenn Sie an einem Informationsaustausch interessiert sind, nehmen Sie Kontakt mit mit auf!


[14], [21], [22], [23]
Motorentechnik |  Deutsche Motorenhersteller |  Bildergalerie |  Infos über mich und meine Homepage |  Updates |  Quellenangaben |  Links |  Kontakt